Forschung

Verbraucherforschung

Verbraucherforschung ist Querschnittsforschung - sie gewinnt ihre Themen aus verschiedenen Forschungsdisziplinen. Erforscht werden unter anderem die Wirkungen verbraucherpolitischer Instrumente, das Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher, die Effektivität und Effizienz von Organisationen im Verbraucherbereich sowie sozioökonomische Faktoren und Zielgruppen. Forschungsleitend sind dabei die differenzierten Rollen der Verbraucherinnen und Verbraucher im Hinblick auf die wichtigsten verbraucherpolitischen Handlungs- und Bedarfsfelder:

  • Blaues Icon mit Schaukelstuhl für Altersvorsorge

    Altervorsorge

  • Pinkes Icon mit Kleid für Bekleidung

    Bekleidung

  • Türkises Icon mit Gehirn für Bildung

    Bildung

  • Grünes Icon mit Euro-Geldschein für Finanzen

    Finanzen

  • Orangenes Icon mit Basketball für Freizeit

    Freizeit

  • Rotes Icon mit Herz und EKG-Linie für Gesundheit

    Gesundheit

  • Gelbes Logo mit i für Information

    Informationen

  • Grünes Icon mit Handy für Kommunikation

    Kommunikation

  • Blaues Icon mit Auto für Mobilität

    Mobilität

  • Braunes Icon mit Schlüßel für Sicherheit

    Sicherheit

  • Orangenes Icon mit Palme für Tourismus

    Tourismus

  • Gelbes Icon mit Couch für Wohnen

    Wohnung

Verbraucherforschung kann unter anderem aufzeigen, wie sich der Konsum entwickelt, der als "Motor der Wirtschaft" einen bedeutenden Einfluss auf die Konjunktur hat, und welchen Einfluss Lebenstile, Überzeugungen, Werthaltungen und Status auf Kaufentscheidungen haben.

Insgesamt soll das Bundesnetzwerk Verbraucherforschung einen substantiellen Beitrag im Hinblick auf eine evidenzbasierte Verbraucherpolitik leisten. Mit dem (inter-)disziplinären Fokus auf Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik trägt die Verbraucherforschung zur Bewältigung der drängenden verbrauchs- und verbraucherrelevanten Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft bei.

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.